Sommerfest im Kinderhaus Zur Schatzinsel

Bild zur Meldung: "Schiff ahoi!" Die "Flotte Flunder" erhielt eine standesgemäße Schiffstaufe.
Kinderhaus-Team und Elternbeirat setzen auf Sicherheit und Nachhaltigkeit

An unserem diesjährigen Sommerfest hat es nach einigen Jahren Pause wieder eine Tombola gegeben. Aus dem Erlös hat das Kinderhaus-Team und der Elternbeirat zehn neue Fahrradhelme für die Kids angeschafft sowie zwölf waschbare Wetbags. Wetbags sind wiederverwendbare wasserdichte und waschbare Taschen, in denen feuchte Kinderkleidung mit nach Hause gegeben werden kann. Mit dieser Anschaffung vermeiden wir zukünftig unnötigen Plastikmüll im Sinne der Nachhaltigkeit.

Der große Fahrzeugplatz ist bestens geeignet, um hier nach Lust und Laune mit den vielen Fahrzeugen „Vollgas“ zu geben. Da uns die Sicherheit der Kinder am Herzen liegt haben wir hierfür zehn neue Fahrradhelme angeschafft.  Herzlichen Dank an alle Loskäufer, dass wir durch euren Beitrag Sicherheit und Nachhaltigkeit fördern können.

Die flotte Flunder sticht in See

"Schiff ahoi", hieß es an unserem Sommerfest. Im Juli lud das Kinderhaus zur Schatzinsel alle Pirat:innen, Meerleute und Meerestiere aus dem Kinderhaus Zur Schatzinsel mit ihren Eltern, Großeltern und Freunden zum Sommerfest ein.

Nach der Begrüßung durch die Kinderhausleitung Herrn Hellerbach, der Bürgermeisterin Frau Werner, der stellvertretenden Landrätin Frau Kraus und Herrn Förster von der Stiftung Kinderförderung von Playmobil sowie der Segnung des Schiffs durch Pfarrer Cibura folgte das Highlight.

Die Kids haben in Wochen vor dem Sommerfest ein selbst geschriebenes Lied über das Piratenschiff fleißig geübt, dass sie nun nach dem Piratenzug zum Besten gaben. Im Anschluss wurde das Schiff auf den Namen „Flotte Flunder“ getauft und mit Konfettikanonen eröffnet.

Mit Begeisterung erkletterten die kleinen (und so manche großen) Pirat:innen das Schiff. Bei schönem Wetter wurde gespielt und gebastelt, wer wollte, bekam auch gleich ein passendes buntes Seemanns-Tattoo.

Am späten Nachmittag fand die Ziehung der Tombolapreise statt. Als Hauptpreis gab es passend zum Kinderhaus „Zur Schatzinsel“ eine echte Schatzinsel von Playmobil zu gewinnen. So konnten alle Kinder auch noch ein wenig Beute mit nach Hause nehmen. Und wer bei so viel Programm hungrig wurde, konnte sich mit Gegrilltem, Falafel, an der Salatbar oder am Kuchenbuffet stärken.

Ein riesiges Dankeschön an alle Helfer:innen, die uns durch ihre Salat- und Kuchenspenden und ihren tatkräftigen Einsatz am Grill und im Getränkeverkauf sowie beim Auf- und Abbau unterstützt haben. Ohne euch wäre so ein Fest nicht möglich gewesen!

Wir freuen uns, dass so viele Gäste mit uns gefeiert haben, darunter auch die Vertreter des Gemeinderats sowie die Sponsoren und Freunde unseres Kinderhauses.  Es war wirklich ein sehr schönes Fest.

So heißt es nun bei uns im Kinderhaus „Zur Schatzinsel“ Kleinsendelbach zukünftig jeden Tag:

Ahoi, und Leinen los!